Home
Angebote
Ankauf Ölgemälde
Wir über uns
Tipps zu Ölgemälden
Ölgemälde oder nicht
Malgründe Leinwände
Restaurierung
Künstlerlexikon
Best Of... Ölgemälde
Kontakt
So finden Sie uns
Service
Impressum
Sitemap

Ölgemälde oder nicht?

Wie kann ich ein echtes Ölgemälde von Drucken, Fälschungen, Reproduktionen unterscheiden?

Einer der grundelegendsten Unterschiede zwischen echter Ölmalerei und einem Druck ist das sogenannte Raster.  Drucke sind in der Regel punktuell aufgetragen, das bedeutet: Mit einer Lupe sind kleine Rasterpunkte sichtbar. Es gibt allerdings auch geschickt angefertigte Drucke, die z.B. mit verschwommenen Rasterpunkten oder Pinselübermalungen arbeiten.

Auch sogenannte Öldrucke sind nicht immer auf den ersten Blick als Druckwerke zu erkennen. Hier erkennt man z.B. an der Art des Ausbleichens verschiedener Farbflächen, dass es sich um einen Druck handelt.

Auch wurden im 19. Jahrhundert bereits übermalte Fotografien als Ölgemälde ausgegeben. Hier fällt unter anderem die ebenmäßige, flache "Malweise" in den Flächen auf.

Nicht immer sind diese einfachen Unterscheidungsmerkmale für Laien eindeutig.  Fragen Sie uns im Zweifelsfalle...

Druck oder Original Ölgemälde

 

Echtes Ölgemälde Schloss Chillon

Oldskuul GmbH - Antike Ölgemälde zu fairen Preisen
oldskuul@t-online.de